Vortrag „Rund um den Fuß“ mit Dr. Heiko Klein
Für vergangenen Dienstag (12.09.2023) hatte der Förderverein Kranken- und Pflegehilfe Buseck in Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Seniorenbeirat Buseck den Orthopäden und Unfallchirurgen Dr. Heiko Klein von Cura Vitam (Gießen) zu einem Vortrag eingeladen.
Trotz der hohen Temperaturen fanden über 50 Interessierte den Weg ins Kulturzentrum in Großen-Buseck.
Klein startete mit allgemeinen Informationen zum Fuß: In einem Menschenleben werden etwa 120.000 km zu Fuß zurückgelegt, d.h. wir laufen etwa 3 mal um den Erdball. Der Fuß ist ein komplexes System mit 28 Knochen, 24 Muskeln und 32 Gelenken. Daher wundert es nicht, dass Fußprobleme, neben Erkältung und Zahnschmerzen, die häufigsten Beschwerden sind.
Die verschiedenen Probleme am Fuß sind u.a. auf angeborene Fehlstellungen, Knick, Senk- und Spreizfüße, Arthrose, Überlastung, Verletzungen und Traumata, Entzündungen oder Diabetes zurückzuführen.
Im Detail wurden zunächst Erkrankungen des Vorfußes, wie Hallux valgus, Hallux rigidus sowie Hammer- und Krallenzehen besprochen. Klein ging dabei jeweils auf Ursachen und verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ein. Angefangen von konservativen Therapien bis hin zu verschiedenen Operationstechniken informierte er die Zuhörer mit vielen Bildern und in für Laien verständlicher Sprache.
Anschließend wurden die Erkrankungen des Rückfußes, und zwar Fersensporn, Achillessehnenschmerzen und Knorpelschaden/ Arthrose vorgestellt. Auch hier berichtete er über Ursachen und verschiedene Therapiemöglichkeiten, angefangen von Physiotherapie über Lasertherapie, pulsierende Stoßwellentherapie, Röntgen-Reizbestrahlung und andere mehr.
Abschließend gab er die Empfehlung „Immer in Bewegung bleiben“. Gewicht reduzieren und eine ausgewogene Ernährung sind wichtig. „Die Knorpelschichten in den Gelenken sind einmalig angelegt und wir sollten in unserem Leben sorgsam damit umgehen. Knorpel wird nicht neu gebildet.“, so Klein.
Im Anschluß beantwortete er noch Fragen aus dem Publikum, die sich mit Therapieangeboten sowie Schmerzformen beschäftigten.
Gerhard Hackel dankte dem Referenten für seine sehr informativen, gut verständlichen, Ausführungen und verabschiedete den Referenten und das Publikum.
Foto Verein: v. l. Dr. Heiko Klein, Gerhard Hackel
- Erstellt am .