Vortrag „Zahngesund ins hohe Alter“ mit Dr. Martin Kerzendorf
Am Mittwoch, den 10.4.2024 hatte der Förderverein Kranken- und Pflegehilfe Buseck zusammen mit dem Behinderten- und Seniorenbeirat Buseck zu einem Vortrag zum Thema Zahngesundheit ins Kulturzentrum eingeladen.
Dr. Martin Kerzendorf, Zahnarzt aus Büdingen, ging in seinem Vortrag sehr anschaulich auf die Besonderheiten der Zahnpflege bei älteren Menschen ein.
„Bei Kindern haben wir schon viel geschafft. Ältere Menschen sind ebenso als Zielgruppe in den Blick zu nehmen. Sie sollten es schaffen, Zähne möglichst lange zu erhalten,
darum muss man sich aber kümmern.“, so Kerzendorf.
Mundgesundheit ist bedeutsam für die Lebensqualität. Man vermeidet eine Vielzahl von anderen Erkrankungen, wenn man Zähne gut pflegt und gesund erhält. Wichtig sind u.a., Entzündungsparameter zu minimieren, Magen-Darm-Erkrankungen durch gutes Kauen zu vermeiden und Sprache und Artikulation zu sichern. Nicht zuletzt sind Optik und Selbstbewusstsein wichtige psychische Faktoren, die dafür sprechen, sich um die Zähne zu sorgen.
Im Focus steht eine gute Mundhygiene. Während Karies im Laufe der Jahre eher zurück ging, ist Parodontitis zur Volkskrankheit geworden, Als Ursachen benennt Kerzendorf mangelnde Entfernung von Zahnbelägen, Mundtrockenheit, eingeschränkte Handmotorik, Einnahme von bestimmten Medikamenten, falsche Ernährung und zu zuckerhaltige Getränke.
Bei der Fragestellung „Was kann ich selber tun?“ gab Kerzendorf Tipps zur Anwendung von Zahnbürsten, Interdentalbürste, Zahnseide und Mundspüllösungen.
Auch der Umgang mit Prothesen und deren Pflege wurde thematisiert. „Gehen sie regelmäßig zum Zahnarzt und besprechen sie ihre Fragen und weisen Sie auf Veränderungen oder Auffälligkeiten hin. Außerdem sollte ihr Zahnarzt wissen, welche Medikamente sie regelmäßig einnehmen.“, so Kerzendorf.
Dr. Kerzendorf wies außerdem darauf hin, dass man unter www.mund-pflege.net viele Erklärungen und Filme findet, die z.B. auch für pflegende Angehörige von älteren Menschen interessant sein können. Auch die Zahnärztekammer (www.lzkh.de) bietet wertvolle Patienteninformationen an. Abschließend wurden die Fragen der Zuhörer durch Dr. Kerzendorf beantwortet.
Manfred Buhl, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, dankte Dr. Kerzendorf für seine interessanten, gut verständlichen und anschaulichen Ausführungen. Er verabschiedete das Publikum, das trotz des sonnigen Wetters den Weg nicht gescheut hatte.
Bild (privat): v. li.Dr. Martin Kerzendorf, Gerhard Hackel
- Erstellt am .