09.04.2016

"Wir können auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken", sagte Gerhard Hackel, Vorsitzender des Vereins Kranken- und Pflegehilfe Buseck, an der Jahreshauptversammlung zufrieden. Im vergangenen Jahr fand ein Tag der offenen Tür, eine Frühlingsfahrt in die Brüder-Grimm-Stadt Hanau, die von Vorstandsmitglied Edith Hollbach organisiert wurde, und verschiedene gesundheitsrelevante Vorträge statt.

Das Demenzkaffee "Edith" ist sehr gut besucht und mittlerweile an zwei Tagen geöffnet. "Dies zeigt uns, dass ein sehr großer Bedarf besteht", so Hackel.

Der Förderverein hat die Aufgabe, die vielfältigen sozialen Belange älterer und pflegebedürftiger Menschen in der Gemeinde in Augenschein zu nehmen und Unterstützung anzubieten. Durch die Mitgliedsbeiträge können wichtige gesundheitsfördernde Vorträge angeboten und die Schwestern und Pfleger der Sozialstation unterstützt werden.

Der Förderverein ist außerdem Ansprechpartner in allen sozialen Bereichen. Durch Edith Hollbach, Schatzmeisterin des Vereins, wurde ein Netzwerk für hauswirtschaftliche Tätigkeiten aufgebaut, das oft in Anspruch genommen wird. Außerdem begleitet der Förderverein Patienten zu Arztterminen, bei Bankgeschäften oder hilft bei Vorbereitungen für einen Geburtstag oder sonstigen Wünschen.

Die Sozialstation bietet wichtige Hilfe bei familiären Notlagen. Dazu gehört auch die Beratung von Angehörigen und Patienten, die Zuwendung in schwierigen Situationen, Verhandlungen mit Kassen und Ärzten und die Übernahme von administrativen Tätigkeiten. "Bezahlt wird jedoch nur die reine Pflegeleistung", betonte Hackel.

Der Verein hat im vergangenen Jahr den Voraushelfern der Freiwilligen Feuerwehr Buseck eine größere Spende zukommen lassen. Dafür bedankte sich Thorsten Hansmann, Voraushelfer, bei der Jahreshauptversammlung ganz herzlich. Durch diese Spende konnte ein Einsatzfahrzeug finanziert werden. Er berichtete, dass es die Voraushelfer seit 2002 gibt und mittlerweile 22 Voraushelfer dabei sind. Pro Jahr werden knapp 250 Einsätze in der Gemeinde Buseck gefahren. Die Spende des Fördervereins sei wichtig, das Projekt Voraushelfer weiterhin aufrecht zu erhalten, da sie sich selbst finanzieren müssen. Auch Bürgermeister Dirk Haas bedankte sich beim Verein für die großzügige Spende. "Der Verein ist wichtig, um die Sozialstrukturen der Gemeinde aufrecht zu erhalten", betonte Haas.

Auch für das kommende Jahr stehen wieder einige gesundheitsrelevante Vorträge auf dem Programm und eine Frühlingsfahrt nach Neu-Anspach in den Hessenpark, die am 22. Mai stattfindet. Am 24. April findet ein Tag der offenen Tür in der Sozialstation-Johanniterstift statt und im Herbst das alljährliche Weinfest.
(Sabrina Wagner/Gießener Anzeiger)

• Erstellt am .