Skip to main content

Fahrt führte Förderverein in den Hessenpark Neu-Anspach

Fahrt führte Förderverein in den Hessenpark Neu-Anspach

22.05.2016

pr20160522 fruehlingsfahrtBUSECK (swr). Mit 40 Personen ging es zur Frühlingsfahrt des Fördervereins Kranken- und Pflegehilfe Buseck. Es ging auf die Spuren des hessischen Wohnens und Lebens in den Hessenpark nach Neu Anspach.

Dort erwartete die Senioren eine kleine einstündige Führung durch "Mittelhessen". Den Hessenpark gibt es bereits seit 42 Jahren. Das Freilichtmuseum hat eine Größe von 65 Hektar und ist in fünf Regionen aufgeteilt: Nordhessen, Osthessen, Mittelhessen, Rhein-Main und Südhessen.

Die Häuser, die dort wiederaufgebaut wurden, mussten aufgrund des Straßenbaus von ihren ehemaligen Standorten weichen. Insgesamt stehen zurzeit 104 Häuser im Hessenpark, genauso viele werden auch noch gelagert. Außerdem werden Getreidesorten wie Dinkel oder Rüben angebaut, als auch vom Aussterben bedrohte Tierarten gezüchtet.

Spannend war ein ehemaliges Schulgebäude, wo der heutige Ausdruck "sitzen bleiben", wenn man eine Klasse wiederholen muss, erklärt. Es gab nämlich fünf Sitzreihen: In der ersten saßen die Erstklässler, in der zweiten die Zweitklässler und so weiter. Jedes Jahr wurden die Kinder eine Reihe nach hinten gesetzt, da sie eine Klasse weiter kamen. Wurde man jedoch nicht in eine höhere Klasse versetzt, blieb man sitzen. Dieser Ausdruck hat sich bis heute noch etabliert.

Weiterhin wurden den Senioren die "Amöneburgertracht" und eine Nähstube aus den 40er Jahren gezeigt.

Anschließend an die Führung ging es zu Kaffee und Kuchen in das Wirtshaus "Zum Adler".
(Sabrina Wagner/Gießener Anzeiger)

  • Erstellt am .